Warum Jesus ?

 

 

Nun zur Frage, warum ausgerechnet das Christentum und nicht eine andere Religion für mich das Passende ist.
In meiner Suche nach dem Glück, die mich dann zu Gott geführt hat, waren mir Religionen an sich völlig egal. Ich dachte, die sind eh alle gleich.
Damals wie heute war mir der direkte Draht zu Gott das Allerwichtigste.

Dann begann ich
, einige Bücher über den Glauben zu lesen, aber ich fühlte mich vor allem zu den christlichen Büchern hingezogen.
Während des Theologiestudiums wählte ich ganz bewusst eine Vorlesung über den Islam und eine Vorlesung über den Buddhismus.

Bei der intensive
ren Beschäftigung mit diesen beiden Religionen (ob der Buddhismus überhaupt als solche zu bezeichnen ist, ist eine berühmt schwierige Frage) wurde mir zum ganz deutlich bewusst:
Die Religionen sind keineswegs alle gleich.
Die oberflächliche Betrachtungsweise mancher Leute ist für viele Gläubige, insbesondere auch die Nichtchristen, eine regelrechte Beleidigung.

Wer von den berühmt- berüchtigten "Alleswissern" hat denn jemals wirklich den Koran gelesen, die Schriften des Buddhismus studiert oder gar seine verstaubte Bibel aus dem Regal geholt.
Ich persönlich bemerkte aber auch, wie viele Dinge, die für mich als einem in einer christlich geprägten Kultur lebenden Menschen selbstverständlich sind, in anderen Religionen überhaupt nicht vorkommen.

 

Und ganz klar wurde mir wieder bewusst, um wen es im christlichen Glauben eigentlich geht: Jesus Christus.
Näher kann uns Gott nicht kommen, als dass er selbst ein Mensch wird.

 

 

 

 

Part II

 

 

pfaffenheini hat folgendes geschrieben:
Jesus hat die Menschen immer wieder vor falschen Propheten gewarnt.
Im Matthäusevangelium Kapitel 24 sagt er:
"24 Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet auftreten und sie werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen.


Ähm, ich will mich hier nicht in eine religiöse Diskussion einmischen. Ich melde mich mal eben wegen der Rhetorik.
Und zwar geht es um diesen Spruch: "Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet auftreten und sie werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen."

Ist das nicht einfach nur eine geschickte Masche, um alle folgenden eventuellen großen Lehrer und Meister gleich von Vornherein als Betrüger darzustellen und damit der Versuch, die Oberhoheit für alles Göttliche bei der christlichen Kirche zu belassen?

Also sorry, das soll kein religiöser Angriff sein, sondern zeigt nur mein Erstaunen über die raffiniert gestrickte, alle Zukunft absichernde Rhethorik.

Mal eine ganz naive Frage: Was wenn "Gott" beschließt, noch einen Sohn oder gar eine Tochter auf Erden zu haben? Egal, wie groß die Beweis-Wunder sein werden, es muss dann auf jeden Fall ein Betrüger sein? Kennt man denn Gottes Familienplanung für alle Zeiten?

Bitte nicht böse sein. Die Antworten interessieren mich wirklich





Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebe ............!!!!!!!!!


Ich finde den Ausspruch von Jesus logisch, denn wenn er wirklich der Messias ist, dann kann eben nach ihm kein Größerer mehr kommen. Das heißt noch nicht, dass alle großen Gläubigen anderer Religionen, die nach Jesus kamen, falsche Propheten sind, aber wer den Messiasanspruch erhebt, ist sehr wohl so einzuordnen.

"Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich, wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut." Jesus ist gerade nicht einer unter Vielen.
Entweder ist er wirklich der einzige Sohn Gottes oder aber ein Betrüger und/oder Geisteskranker.

Jeder Mensch, der mit Jesus konfrontiert ist, entscheidet sich. So oder so.
"Die Lauen will ich ausspeien."
Lies einmal das 3. Kapitel der Apokalypse des Johannes, das letzte Buch der Bibel.

Raffinierte Rhetorik hatte Jesus nie nötig, nur seine Gegner wollten ihn immer wieder mit tückischen Fangfragen überlisten, um einen Grund zur Anklage bei den Römern zu haben.
Wenn du mit Jesus in einer persönlichen Beziehung stehst, wirst du sicher erkennen, wie jämmerlich all diese Versuche im Grunde waren.


Gott segne Dich
ph



 
 

Zurück