Kreuz

 

 

Ich hätte da noch eine Frage zum Kreuz. Mir hat mal jemand erzählt (ich glaube es war ein Zeuge Jehova - ich habe das Vergnügen regelmäßig von denen in der Fußgängerzone angesprochen zu werden  ), dass das Kreuz, an das Jesus Christus geschlagen wurde, kein Kreuz war, sondern ein senkrechter Pfahl mit einem Querbalken, so dass es aussah wie ein "T". Das Symbol des Kreuzes hätte dann die Kirche übernommen, weil es eben schon uralt (heidnisch) und den Menschen vertraut gewesen sei. Ist da was dran - wie sahen die "Kreuze" der Römer aus?

 

 

Liebe ........,

Das griechische Wort "stauros“ bedeutet sowohl "Pfahl" als auch "Kreuz" und geschichtliche Zeugnisse von Exekutionen durch Römer geben keine eindeutigen Hinweise dafür, ob Jesus nun an einem Τ- förmigen Kreuz oder an einem Kreuz in der uns vertrauten Art starb. Da die Bibel allerdings von einem (zusätzlichen) Pfahl oder Balken ("stauron") berichtet, den Jesus tragen musste (den Querbalken, an den man ihn angenagelt hat), entfällt der bloße Pfahl als Möglichkeit.

Interessant ist die Darstellung im Film "Die Passion Christi", für den ja gerade bei solchen Fragen erstklassige Theologen hinzugezogen wurden. Jesus trägt dort sogar ein ganzes Kreuz, die beiden Räuber jeweils einen Querbalken. Sie werden an einem Pfahl emporgezogen, sodass dann wieder die Kreuzform entsteht.

Im Johannesevangelium heißt es auch, dass Pilatus ein Schild anfertigen und es o b e n am Kreuz befestigen ließ, was wiederum für die bei uns gebräuchliche Kreuzesform spricht.

 

Viele weitere Informationen findest du unter: www.orf.at/070403-10888/index.html

 

 

 

 

Danke Pfaffenheini für deine Erklärung - es wundert mich dann nur sehr, dass überhaupt das Symbol des Kreuzes "ausgesucht" wurde, wenn seine tatsächliche Erscheinungsform nicht geklärt ist (also ob ein Pfahl, T oder klassisches Kreuz). Weshalb wurde nicht beim guten alten Erkennungszeichen des Fischs geblieben?



Liebe .......,

Nochmals zur Klarstellung:
1. Ein Pfahl war es  s i c h e r  nicht.
2. Wahrscheinlich hatte das Kreuz die uns bekannte Form, denn dass diese Form "ausgesucht" wurde, spricht ja gerade dafür.

Über die Torheit des Kreuzes in der uns die Weisheit Gottes aufstrahlt, habe ich ein paar Seiten vorher geschrieben.
Gottes Liebe ist verrückt.
Und sehr real.




 

Zitat:
Da du allerdings den Film "Die Passion Christi" erwähnt hast, würde es mich sehr interessieren, wie du als Pfarrer/als Christ zu diesem Film stehst. Ist er Blasphemie, ist er zu brutal, ist er "realistisch", trifft er deine Vorstellung der Passionsgeschichte oder war alles ganz anders?



Uups, das könnte ein größeres Thema werden.
Halten wir das mal warm, bis ich auf die anderen Fragen eingegangen bin, okay?
Bis dahin ein link auf: www.laudeturjesuschristus.net/passion.htm


Gerade um den Überblick einigermaßen zu bewahren, poste ich nur in diesem thread.


Von Norma Jean, alias Marilyn Monroe, habe ich gelesen, dass sie am Ende ihres Lebens Freunden gegenüber einen Bibelvers zitierte, der auf sie in tragischer Weise zutraf: "Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben verliert."


God bless everybody
ph

 

 

Da das Thema Kreuz angesprochen wurde:
Nach meiner Kenntnis waren an den Kreuzen, die die Römer benutzten, etwa in der Mitte kleine "Sitze" angebracht, weil die inneren Organe sich durch die dadurch erzwungene Position des Gekreuzigten schneller der Schwerkraft hingaben.


Hallo ..........,

Das habe ich auch schon gehört, allerdings mit der Deutung, dass die Gekreuzigten sich auf diese Weise "ausruhen" und neu Luft schöpfen konnten.
Andererseits wurde der Tod durch Ersticken dadurch nur aufgeschoben, weil sich die völlig entkräfteten Menschen schließlich auch darauf nicht mehr halten konnten.

Es ist so ähnlich wie mit dem Wein mit Galle vermischt, der den Delinquenten als Betäubungsmittel gereicht wurde, den Jesus jedoch nicht nahm. Ein schwacher Gnadenakt angesichts der unbeschreiblichen Grausamkeit der Hinrichtung.

ph

 


 

Sie schreiben auf ihrer Internetseite:
 
Nochmals zur Klarstellung:
1. Ein Pfahl war es s i c h e r nicht.
2. Wahrscheinlich hatte das Kreuz die uns bekannte Form, denn dass diese
Form "ausgesucht" wurde, spricht ja gerade dafür.
 
Das ist 100% falsch!
Es spricht alles andere als für das heutige heidnische traditionelle Symbol der "Christenheit"
Jesus Christus, starb an einem Pfahl!

 

 

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis, ich werde heute noch alle Kreuze entfernen.
Welch bedauernswerter Irrtum!

Lang lebe Winnetou
ph
 

 

 

 

Zurück